Eine kurze aber sehr spektakuläre Kletterei auf die kühne Felsnadel in der Angersteinrinne. 2023 wurde die „Kirchmaierroute“ durch die Südostwand saniert und mit Bohrhaken ausgestattet.
Die Hauptschwierigkeiten der 20 Meter langen Kletterei beschränken sich auf zwei sehr steile Stellen. Ein im Wind wehendes Fixseil mit Knoten kann – sofern in Reichweite – zu Hilfe genommen werden. Das Aufstehen auf dem schmalen und ausgesetzten Gipfel erfordert durchaus Mut. Ein perfektes Instagramfoto ist garantiert – vorausgesetzt man hat jemanden in der Scharte stehen, der ein Foto davon macht.

Als Material reicht ein Einfachseil (50m) sowie 8 Expressschlingen aus. Der Abseilstand ist eingerichtet. Man kann alternativ auch über die glatte, überhängende Nordwestwand abseilen.
Zugestiegen wird idealerweise mit Ski im Winter durch die Angersteinrinne. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Gipfelwechte am Angerstein eine Bedrohung sein kann, insbesondere deswegen, weil die Südostflanke des Angersteins gleich von der Früh weg schon Sonne bekommt.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.